Aneke Lohmann-Wei?
Praxis für Psychotherapie für Erwachsene,
Kinder & Jugendliche, Paare & Gruppen

• Verhaltenstherapie
• Schematherapie
• Systemische Familientherapie
• EMDR
Ausbildungen

Meine Philosophie



Ausbildungen:


Dr. Aneke Lohmann-Weiß (* 1971), verheiratet, 1 Sohn.
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin.


 

Meine Philosophie:


Schon früh interessierte ich mich für Menschen und Beziehungen. Ich wollte verstehen, wie und warum man so geworden ist, wie man ist und weshalb man unter bestimmten Konstellationen häufig psychische Symptome entwickelt. Inzwischen glaube ich einige Antworten auf diese Fragen gefunden zu haben und freue mich über die Gelegenheit, Menschen auf dem Weg „hin zu sich selbst“ zu begleiten. Bei genauerer Betrachtung von biografischen Zusammenhängen und lebensgeschichtlichen Ereignissen lässt sich meist auch hinter psychischen Problemen eine gewisse „Sinnhaftigkeit“ erkennen. Die aktuelle Psychotherapieforschung zeigt verschiedene Methoden auf, Symptome zu reduzieren. Darüber hinaus ist es mir immer ein Anliegen, die individuelle Person in ihren Lebensumständen und ihrem persönlichen Entwicklungspotential auf dem Weg zu mehr Lebensfreude & Selbstwert zu begleiten und zu persönlichem Wachstum beizutragen.